Wiesbadener VoBa-Cup
Die bisherigen Sieger
2023 Lea Bücher |
2022 Lea Bücher |
2019 Emily Kraffke |
2018 Letizia Beyer |
2017 Jacqueline Häußer |
2016 Florian Schäfer |
2015 Benedikt Schäfer |
2014 Isabell Wink |
2013 Jamila Jung | 2012 Isabell Wink | 2011 Nadine Bücher | 2010 Franziska Merten |
„Wiesbadener-Volksbank-Jugend-Cup 2022“
Teilnahmeberechtigt:
Junioren, Junge Reiter und Reiter (bis 28 Jahre) der Leistungsklassen S 4 – S 6 mit Stammmitgliedschaft im KRB Wiesbaden-Main- Taunus, KRB Groß-Gerau, KRB Lahn-Taunus, sowie Stadtkreis Mainz.
Prüfung:
Stilspringprüfung Kl. A ** mit steigenden Anforderungen
Pro Reiter zwei Startplätze erlaubt. Nur der bessere Ritt wird gewertet für die Qualifikation zum Finale. Punkte erhalten nur Teilnehmer aus dem Teilnehmerkreis.
Punktewertung nach Gesamtplatzierung über Toris-Auswertung:
Sieger 100 Punkte
2. Platz 98 Punkte
3. Platz 97 Punkte
etc.
Teilnehmer ohne Wertung/Ergebnis erhalten keine Punkte.
Mind. 2 Qualifikationen sind zu reiten, oder eine Qualifikation zu gewinnen, um am Finale teilnehmen zu dürfen. (Änderungen vorbehalten je nach Pandemielage)
Bestimmungen Finale:
Die 25 punktbesten der Qualifikationen, sowie Reiterinnen und Reiter die eine Qualifikation gewinnen konnten sind startberechtigt.
Einlaufprüfung (keine Pflichtteilnahme, zählt nicht mehr zur Qualifikation): (Stil-)Springprüfung Kl.A** (mit steigenden Anforderungen)
Finalprüfung: Stilspringprüfung Kl. L mit Stechen
Die aktuellen Ergebnislisten der Qualifikationsturniere sind unter www.turnierorganisation-beyer.de zu ersehen.
2019
Emily Kraffke vom RFV Wiesbaden-Erbenheim gewinnt das Finale des
"11. Wiesbadener-Volksbank-Jugend-Cup 2019" (WVB-Cup)
in Wiesbaden-Bierstadt. 2. Platz für Cathrine Laport und 3. wird Johanna Theuerkauf
2018
Top-Sport bei "Kaiser-Wetter" Das Finale von Bierstadt ist entschieden. In einem spannenden Finale des "10. Wiesbadener-Volksbank-Jugend-Cup 2018 (WVB-Cup)" siegt Letizia Beyer vom RFV Wiesbaden-Erbenheim vor Enny Endres und Gina Keiper
2017
Das Finale von Seitzenhahn ist entschieden. Die Siegerin in einem spannenden Finale des "Wiesbadener-Volksbank-Jugend-Cup 2017 (WVB-Cup)" heisst Jacqueline Häußer vom RFV St.Georg Oberursel-Bommersheim vor Chantal Häußer und Diana Laux "Frauen-Power" beim Finale des Wiesbadener Volksbank Jugend Cups 2017
Das diesjährige Finale , von der Reitergruppe Seitzenhahn vorbildlich ausgerichtet, gewann Jacqueline Häuser auf Lafani vom RFV St. Georg Oberursel-Bommersheim vor ihrer Schwester Chantal auf Cotton Candy, Dritte wurde Diana Laux auf Idacorr vom PSV Villmar/Lahn.
Das spannende Finale, eine Stilspringprüfung der Kl. L mit Stechen, haben 13 junge Damen geritten, wovon 5 ins Stechen kamen. Neben den bereits Genannten waren dies Johanna Theuerkauf vom RV Laufenselden und Letizia Beyer vom RuF Wiesbaden-Erbenheim.
Den Sonderehrenpreis für die höchste Gesamtpunktzahl aus allen Qualifikationen sicherte sich Johanna Theuerkauf vor Chantal und Jacqueline Häuser.
Der mittlerweile zum 9. Male ausgetragene Volksbank Jugend Cup ist eine Prüfungsserie, die das Ziel hat, den Nachwuchs-Springreiterinnen und -Springreitern den Weg in die nächsthöhere Klasse zu erleichtern. Dieses Ziel wurde in den vergangenen Jahren mehr als erreicht, was zahlreiche Platzierungen der Teilnehmer auf etablierten Reitturnieren sowie Kreis- und Hessenmeisterschaften beweisen.
Ein herzlicher Dank von allen teilnehmenden Vereinen gilt der Wiesbadener Volksbank für das erneute großzügige Engagement und Sponsoring des Jugend-Cups im Jahr 2017.
Der Wiesbadener Volksbank Jugend Cup feiert im nächsten Jahr sein 10jähriges Jubiläum. Die Vorbereitungen für ein ganz besonderes Finale sind bereits im Gange.
2016
Der Sieger im Finales des "Wiesbadener-Volksbank-Jugend-Cup 2016 (WVB-Cup)" heisst Florian Schäfer vom PSV Villmar/Lahn vor Johanna Theuerkauf und Raja Catharina Andratschke. Am Ende der diesjährigen Freiluftsaison stand es fest: der Gewinner 2016 des Wiesbadener Volksbank Jugend-Cups ist Florian Schäfer vom PSV Villmar/Lahn e.V. auf seiner Stute Angelina.
Er gewann unter widrigen Wetterverhältnissen vor Johanna Theuerkauf (RV Laufenselden e.V.) und Raja Catharina Andratschke (RV Wallau u.Um. e.V.) das Finale des Cups, eine Stilspringprüfung der Klasse L mit Stechen auf dem Gelände der PSV Wiesbaden-Bierstadt e.V..
Den Sonderehrenpreis für die höchste Gesamtpunktzahl aus allen Qualifikationen sicherte sich Lavinia Mouret (RFV Stierstadt). Zweite und Dritte wurden hier Chantal Häußer (St. Georg Oberursel-Bommersheim) und Jacqueline Häußer (St. Georg Oberursel-Bommersheim).
Der Wiesbadener Volksbank Jugend-Cup ist eine Prüfungsserie, die das Ziel hat den Nachwuchsspringreiterinnen und -springreitern den Weg in die nächsthöhere Klasse zu erleichtern. Dieses Ziel wurde in den vergangenen acht Jahren mehr als erreicht, was zahlreiche Platzierungen auf etablierten Reitturnieren sowie Kreis- und Hessenmeisterschaften beweisen.
Ein herzlicher Dank geht, im Namen aller teilnehmenden Vereine an die Wiesbadener Volksbank für das großzügige Engagement und dem Sponsoring des Jugend-Cups.
Kontakt Pressearbeit Katrin Hube RFV Wiesbaden-Erbenheim e.V. E-Mail: Mobil: 0179/6653414
2015
Der Sieger im Finales des "Wiesbadener-Volksbank-Jugend-Cup 2015 (WVB-Cup)" heisst Benedikt Röder vom PSV Villmar/Lahn vor Lavinia Mouret und Lea Bücher.
Nach den Amazonen gewinnt erstmals ein junger Mann das Finale
Benedikt Röder vom PSV Villmar/Lahn e.V., so heißt der Sieger des zum 7. Mal ausgetragenen Wiesbadener Volksbank Jugend-Cups.
Er hielt die starke weibliche Konkurrenz auf Distanz und siegte auf seinem 15. jährigen Wallach Nintendo beim Finale, das im Rahmen des Sommerturnieres bei der RSG Wiesbaden vom 07. - 09. August 2015 stattfand. Damit sicherte er sich das Preisgeld von 350,00 Euro.
nsgesamt traten am Sonntag 18 Paare bei einer Stilspringprüfung der Kl. L. mit Stechen gegeneinander an. Davon kamen 5 Starter ins Stechen. Hier blieb Benedikt Röder als einziger strafpunktfrei und siegte mit einer Zeit von 38,62 Sek. Zweite wurde Lavinia Mouret vom RFV Stierstadt mit 4 Strafpunkten und einer Zeit von 33,96 Sek. gefolgt von Lea Bücher, RFV Wiesbaden-Erbenheim. Ebenfalls 4 Strafpunkte und 35,93 Sek. Annabell Scherer(RFV Elz) und Maja Bös(RFV Idstein) folgten auf den Plätzen 4 und 5.
Den Sonderehrenpreis für die höchste Gesamtpunktzahl aus allen Qualifikationen sicherten sich Maja Bös(RFV Idstein). Zweite und Dritte wurden hier Eileen Stockmann(RFV Breckenheim) sowie Lavinia Mouret(RFV Stierstadt).
Der Wiesbadener Volksbank Jugend-Cup ist mittlerweile eine etablierte Serie, die von den jugendlichen Reitern sehr gut angenommen wird. Die teilnehmenden Vereine bedanken sich bei der RSG Wiesbaden für die professionelle Ausrichtung des Finales.
Der besondere Dank geht natürlich an die Wiesbadener Volksbank für das großzügige Engagement. Im nächsten Jahr geht es weiter, die Wiesbadener Volksbank stellt hierfür sogar ein neues Sprunghindernis zur Verfügung.
2014
Die Siegerin im Finales des "Wiesbadener-Volksbank-Jugend-Cup 2014 (WVB-Cup)" heisst Isabell Wink von der RSG Wiesbaden vor Lisa Dombo und Anna-Sophie Schneider.
2013
Die Siegerin im Finales des "Wiesbadener-Volksbank-Jugend-Cup 2013 (WVB-Cup)" heisst Jamila Malin Jung vom RFV Elz vor Frederike Schulte und Isabelle Schürmann.
2012
Die Siegerin im Finales des "Wiesbadener-Volksbank-Jugend-Cup 2012 (WVB-Cup)"heisst Isabelle Wink von der RSG Wiesbaden vor Isabelle Schürmann und Lisa Dombo
2011
Wiesbadener Volksbank Jugend Cup 2011, Siegerin kommt aus Erbenheim Nadine Bücher gewinnt im Stechen ganz knapp vor der Vorjahressiegerin Franziska Merten, beide vom Reit- und Fahrverein Wiesbaden-Erbenheim. Die dritte Auflage des Finales des Wiesbadener Volksbank Jugend-Cups 2011 wurde am Wochenende vom 11.-14. August 2011 bei der RSG Wiesbaden-Bierstadt durch geführt.
Die Qualifikationsturniere, die in Wiesbaden-Adamstal, Wiesbaden-Erbenheim, Wiesbaden-Kloppenheim, PSV Wiesbaden-Bierstadt, dem kleinen Schloßparkturnier des Wiesbadener Reit- und Fahr Club sowie bei der Reitergruppe Seitzenhahn durchgeführt wurden, hatten beachtliche Starterzahlen.
Für das große Finale am Sonntag hatten 16 Paare genannt. An erster Stelle Lisa Dombo vom Reit- und Fahrverein Wiesbaden Kloppenheim, die alle Qualifikationen geritten ist. In der Finalprüfung klappte es leider nicht so gut. Für das Stechen qualifizierten sich 4 Amazonen. In einem spannenden Wettbewerb siegte letztendlich Nadine Bücher auf Cat Balou mit 2,2 Sekunden vor der Vorjahressiegerin Franziska Merten auf Libertys Joy. Dritte wurde Isabelle Schürmann mit Wallou von der Reitergruppe Wiesbaden.
Neben dem Preisgeld konnte die Siegerin noch einen Scheck über 350,00 Euro mit nach Hause nehmen. Selbst die Zweit- und Drittplatzierten bekamen noch Schecks von 250,00 Euro und 150,00 Euro ausgehändigt. Alle teilnehmenden Vereine bedanken sich bei der RSG Wiesbaden-Bierstadt, die zu ihrem 50. Jubiläum das Finale des Wiesbadener Volksbank Jugend-Cups in einem sehr schönen Rahmen ausrichtete.
Der besondere Dank aller Vereine geht natürlich an die Wiesbadener Volksbank für das großzügige Engagement und dem Sponsoring des Jugend Cups 2011.